Für Pferde: Akupunktur,Chiropraktik & Thermografie

Thermografie

Bei der Thermografie handelt es sich um ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Oberflächentemperaturverteilung. Die von jedem lebenden Organismus abgestrahlten Infrarotstrahlen werden gemessen und dieses Messergebnis wird in ein farbiges Messbild (Heat pattern) umgewandelt. Dieses bildgebende Verfahren kann wertvolle Hinweise auf entzündliche oder unterversorgte Gebiete geben.

Es können wunderbar Rückschlüsse über pathologische Geschehen in den korrespondierenden Regionen gezogen werden.

Im Heilverlauf komplementärer Therapien kann die Thermografie von Vorteil sein, um Heilungsfortschritte oder Änderungen der Durchblutungssituation nach erfolgter Therapie zu dokumentieren.

Temperaturunterschiede im Sinne von Erhöhung ergeben sich im Zuge von trainingsbedingten Überlastungen und manifestieren sich schon bis zu 2 Wochen vor einer klinisch manifesten Lahmheit, wodurch dieses System gerade in der Früherkennung, insbesondere von Tendiniden (Sehnenentzündungen) empfehlenswert ist.

Auch Hufgeschwüre lassen sich wunderbar lokalisieren.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten:

• Klärung aller nicht eindeutigen Beschwerden an den Beinen, Sehnen und Gelenken, der Muskulatur, Haut und Hufe sowie an Kiefer und Zähnen
  • Ursachenanalyse bei Lahmheit, Bewegungs- und Antriebsstörungen, Schonhaltungen, Trittstörungen, Übersensibilitäten und Schwellungen
  • Befundanalyse bei Rückenproblemen, muskulären Dysbalancen und inneren Erkrankungen
  • Vorsorgeuntersuchung des muskuloskeletalen Systems auf einwandfreie Funktion (z.B. vor Turnieren oder Distanzritten)
  • Kontrolle der Sattellage und des Sattels auf Druckstellen
  • Beobachtung fast aller Hauterkrankungen
  • Allgemeine Gesundheitsüberwachung
  • Ergänzung bei Vorkaufsuntersuchungen
  • Fortlaufende Erfolgskontrolle nach therapeutischen Behandlungen
  • Dokumentierbare Aussagen zu unterschiedlichsten therapeutischen Maßnahmen

Stressfreie Untersuchung
Thermografie ist völlig berührungslos und kann in jedem Stall vor Ort durchgeführt werden. Das Pferd wird in keiner Weise beeinträchtigt und muss weder fixiert noch in Narkose versetzt werden. Thermografie ist beliebig oft wiederholbar.

Akupunktur für Tiere | info@pferde-chiropraktik.net